Partners – Die Schufa

Schufa

Die Schufa ist ein Unternehmen, welche das Zahlverhalten aller Bundesbürger erfasst. Dieses dient zum Schutz des Finanzsystems vor Betrügereien. Wurde also z.B. ein Kredit nicht zurück bezahlt, so wird dieses in einem Schufa Eintrag vermerkt. Alle Banken, die jetzt eine Schufa Auskunft einholen, werden diesen Eintrag lesen und dem Kreditnehmer somit keinen neuen günstiger Kredit gewähren. Aber die Schufa erfasst auch noch andere Daten, nämlich wievielte Konten und Kreditkarten der Kreditnehmer hat. Auch die Häufigkeit der Wohnungswechsel wird erfasst. Die Ursache hierfür ist, dass damit die Ausfallwahrscheinlichkeit erfasst werden soll.

Die Daten bleiben allerdings nicht ewig gespeichert. In alle Regel wird ein abgeschlossener Auto Kredit nach drei Jahren entfernt.

Hat ein Kreditnehmer einen Schufa Eintrag, so ist für diesen auch ein Sofortkredit ohne Schufa interessant. Hier werden die Kredite ohne das die Schufa beim  Kreditvergleich etwas merkt vergeben.